Schritt 5: Der aktuelle Störungsauslöser

Unter einem aktuellen Konfliktauslöser wird ein (…) abgrenzbares, inneres oder äußeres Ereignis oder eine entsprechende Lebensveränderung verstanden, welche(s) für den Patienten (unbewusst) emotional hoch relevant ist und unter dessen Druck ein bislang kompensiertes, neurotisches Gleichgewicht (Neurosenstruktur) zusammenbricht, sodass eine aktuelle innere unbewusste Konfliktdynamik erwächst.1


Die Veränderung im Leben meiner Gitarre, unter deren Druck das neurotische Gleichgewicht zusammenbricht, ist meiner Meinung nach das Ende der Liebesbeziehung mit H.M. In der Psychodynamik ist es eigentlich wichtig, dass der Auslöser nicht allzu weit zurückliegt. Das trifft auf meine Gitarre in unserem Psychodynamik-Experiment nicht unbedingt zu - wir wissen es nicht. In meiner Phantasie war der Verlust von H.M. der Auslöser. Und wie lange das zurückliegt, kann ich nicht sagen.

Was hat der Verlust von H.M. in der Gitarre ausgelöst? Im psychodynamischen Modell weist die Wirkung des Auslösers die gleichen Muster auf wie der verdrängte Grundkonflikt der frühen Biografie. Es geht also um Versuchungen oder Versagungen, um die frühkindlichen Wünsche, Bedürfnisse, die mit dem Auslöser reaktualisiert werden (das kommt im nächsten Schritt).

Auslöser: Verlust der großen Liebe

Unsere Gitarre hat, wie wir gelernt haben, durch ihre Kompensation ein erfülltes Leben geführt. In der symbiotischen Nähe zu H.M. fand sie zumindest einen Teil der Identität als “klingendes Instrument”, die ihr die Herkunftsfamilie nicht geben konnte (Kompromiss).

Im Bericht schreibe ich:

Die Gitarre wurde von ihrem Partner H.M. geliebt und war immer für ihn da. Ihr Leben war erfüllt. Mit dem Ende der symbiotischen Nähe verlor die Gitarre auch den Spiegel der ihre Identität bestätigte. Ohne einen Partner kann sie diese Identität nicht herstellen. Die Gitarre dekompensiert in Folge des Verlustes und der Einsamkeit.


  1. Jungclaussen (2018: 195)↩︎